"Man muss nicht immer - mit Kraft und Leistung protzen....." - "Es genügt wenn man sie hat!"

...diese Berufsbezeichnung der Fachrichtung

Fachinformatiker/Systemintegration darf ich seit dem Jahr 2002 führen.

2000 begann ich die Umschulung auf diesem Beruf,  mein Asthma mit dem ich mich zwar noch immer rumplagen muss, hatte ein Stadium erreicht an dem mein früherer Beruf Zahntechniker, nicht mehr auszuüben war.
Aber das nur nebenbei .Mein jetziger Beruf fordert ebenso ein vielseitiges Können von mir ab wie der alte, allerdings arbeite ich nun weniger mit der Hand als vielmehr mit dem Kopf.
Bedeutet die Problemlösungen die ich früher durch handarbeit erledigen musste müssen nur mit kreativem und vorallem logischem Denken und Handeln herbeigeführt werden.
Die Computer und Programme haben eben auch ihre Eigenheiten  -  und tun im Prinzip  -  eben nur das was man ihnen befiehlt.
"Falscher Befehl"    =>   "Falsche Ausführung"   =>   "falsches oder gar kein Ergebnis"
"Richtiger Befehl"   =>    "Richtige Ausführung"  =>   "funktionierendes Programm"
=>   "zufriedene Anwender / USER".

In meiner Tätigkeit als IT-/EDV Leiter obliegen mir in erster Linie administrative Aufgaben, die das gesamte Hard- / Software Umfeld betreffen.
Angefanngen von der Planung über die Beschaffung, Einrichtung und Pflege (im funktionierenden Sinn) all dieser Komponenten.
Softwareinstallationen, Systemanpassungen, Fehlersuche in Hard und Softwareangelegenheiten, Anwenderschulungen und Unterstützung und all das drum herum eben  -  beschäftigen mich seit dem alltäglich  -   leider auch öfters mal bis in die Abend- und Nachtstunden.

Aber Hauptsache es macht Spaß   -   und man hat den Computern "mal wieder den Weg gezeigt wo's lang geht, und nicht umgekehrt." :-)

"Falls Euch mal der Computer versucht   -   vom Weg abzubringen  -  schaut Euch die Hilfe-Links auf der Computer-Seite an!"   -   diese helfen Euch bei so manchem Problem weiter.

"ALSO nicht gleich verzagen wenn mal was nicht tut wie es soll  -   mit etwas Geduld und Arbeit, kommt man dem Ziel schon näher.